Traditionellerweise wurde der letzte Schultag in der 8. Klasse mit einem Einkehrtag begangen, der uns in Erinnerungen schwelgen ließ, uns einen Ausblick in die Zukunft bot und an dem sowohl Freude als auch ein bisschen Wehmut seinen Platz hatten.

Gestartet haben wir mit einem besinnlichen Morgenlob mit Pater Benedikt in der Gnadenkapelle. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück im Gästerefektorium haben wir uns für die Ereignisse des Tages gestärkt und uns danach ein letztes Mal im vertrauten Klassenraum versammelt. Anschließend wurde - ganz nach AGS- Tradition - ein Baum am Sportplatz gepflanzt, der an den Maturajahrgang 2026 erinnern soll. Eine wunderschöne Blutpflaume, versehen mit individuellen Wünschen die wir dem Wind und dem Himmel überlassen wollten.

Der erste gemeinsame Wandertag führte uns in der 1. Klasse auf den Tremmelberg und so sind wir noch einmal auf und über den Tremmelberg gewandert, haben zurückgeblickt auf 8 gemeinsame Jahre voller Erinnerungen, über Anekdoten gelacht, Unangenehmes zurückgelassen und einen Blick nach vorne gewagt, in eine verheißungsvolle Zukunft. Die nahe Zukunft lag dann in Maßweg, im Garten von meiner lieben Kollegin Jessica Hartleb, wo wir eine gemeinsame Jause, erfrischende Getränke und viele schöne Gespräche genossen haben.

Die Verleihung der Zeugnisse passierte am Ende eines wunderschönen Tages an dem wir ein gemeinsames Kapitel schließen durften, um bereit für ein Neues zu sein.

Petra Schlapschy (KV)   

Bilder...

 

 

  

Das Frühjahr ist in sportlicher Hinsicht der Leichtathletik gewidmet und nach mehreren Wochen der Vorbereitung fand am 4. Mai bei optimalen Bedingungen die Schulmeisterschaft des AGS statt.

Neben großartigen Leistungen und ehrgeiziger Wettkampflust standen auch der Spaß an der Bewegung und das gemeinschaftliche Erleben im Fokus. Die traumhafte Sportanlage der Schule bot die Bühne dafür.

Besonders hervorzuheben sind die zwei Tagesbesten Veronika Hallaczek (3c) und Ferdinand Lackner (3c) bzw. Maximilian Lorbek (4b).

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzliche Gratulation zu den großartigen Leistungen!

Bilder

 

 

 

 

Am 13. April 2026 nahm unsere Schule mit zwei Chören erfolgreich am Landesjugendsingen in Leoben teil. Beide Ensembles konnten sich musikalisch auf hohem Niveau und mit großer Bühnenpräsenz präsentieren.

Der Unterstufenchor „Stimmig! Seckau“ wurde von der Fachjury mit dem Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“ bewertet. Besonders hervorgehoben wurden die klangliche Ausgewogenheit und die gelungene Mehrstimmigkeit.

Der Oberstufenchor „Voces Seccovienses“ erhielt das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Der Chor überzeugte durch einen kompakten Gesamtklang, eine sichere Darbietung und ein abwechslungsreiches Programm.

Für die Chorsänger*innen war die Teilnahme nicht nur eine wertvolle Auftrittserfahrung, sondern auch eine Gelegenheit, andere steirische Chöre kennenzulernen.

Die Auftritte sind online abrufbar:

 

Leitung: Margret Held und Thomas Held 

Landesjugendsingen Steiermark - 13.04.2026 - Tag 1 - YouTube

Bilder

 

Die besten Wünsche für unsere Maturantinnen und Maturanten für die bevorstehenden Prüfungen 💛

Unterkategorien