Als Teil des Compassion-Projektes besuchte die 7. Klasse gemeinsam mit Klassenvorständin Mag.a Petra Schlapschy-Spitzer und Mag.a Jessica Hartleb am 25. April 2025 die KZ-Gedenkstätte in Mauthausen. 

Das ehemalige nationalsozialistische Konzentrationslager ist heute ein internationaler Ort der Erinnerung, der aber nicht völlig aus schulischen Zusammenhängen gelöst ist und daher ein wichtiger außerschulischer Lernort sein kann. 

In der Vorbereitung für die Exkursion haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse darüber Gedanken gemacht, welche Aufgaben Gedenkstätten haben bzw. haben sollen und welche Bedeutung in dem Zusammenhang auch kollektives sowie persönliches Erinnern hat. 

Das im Vermittlungskonzept der Gedenkstätte Mauthausen grundgelegte Anliegen, in einem Rundgang durch das Lager mit den Perspektiven der Gefangenen, der Wächter und der unmittelbaren Umgebung sowie mit entsprechenden Bildern, Plänen und schriftlichen Quellen konfrontiert zu werden, führte zu einem intensiven persönlichen Austausch und regte die gesamte Gruppe zum weiteren Nachdenken und Diskutieren an. 

Für die Schülerinnen und Schüler war/ist der Gedenkstättenbesuch ein nachhaltiger Anstoß zu historisch-politischem Lernen durch Empathie und kritisches Denken. 

Wir haben bei der diesjährigen Exkursion bewusst auf ein Gruppenbild verzichtet und uns dazu entschieden Gedanken, Worte oder Sätze, die uns beim Rundgang bewegt und/oder weiter beschäftigt haben, zu teilen. 

 

 

Am diesjährigen Girl’s Day hatten Schülerinnen der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, spannende Einblicke in verschiedene technische und handwerkliche Berufe zu gewinnen.

Gemeinsam mit engagierten Partnerbetrieben durften die Mädchen zum Beispiel programmieren, löten oder einfache Werkstücke aus Holz herstellen.

Ziel des Tages war es, Mädchen für Berufe zu begeistern, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.

Die Teilnehmerinnen waren mit viel Neugier und Freude dabei – ein gelungener Tag voller neuer Erfahrungen!

 

 Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb nahmen 79 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil und stellten ihr mathematisches Können eindrucksvoll unter Beweis. Mit Begeisterung und vollem Einsatz lösten sie knifflige Aufgaben, die nicht nur logisches Denken, sondern auch Kreativität und Ausdauer verlangten.

Besonders stolz sind wir auf Josua Pichlmaier und Julian Stocker: Beide schafften es, steiermarkweit einen sensationellen Top-Ten-Platz zu erreichen (5. Platz und 10. Platz) – eine beeindruckende Leistung, zu der wir herzlich gratulieren!

Ein großes Kompliment an alle, die sich mutig dem Wettbewerb gestellt und ihre Freude an Mathematik gezeigt haben!

Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere spannende Herausforderungen im nächsten Jahr!

 

1. Klasse: 1. Platz: Simon Kranz, 2. Platz: Matteo Grangl, 3. Platz: Valentina Stocker

      2. Klasse: 1. Platz: Josua Pichlmaier, 2. Platz: Theodor Sampathkumar, 3. Platz: Leo Reibenbacher

      3. Klasse: 1. Platz: Julian Stocker, 2. Platz: Naemi Biber, 3. Platz: Magdalena Held

      4. Klasse: 1. Platz: Philip Kleißner, 2. Platz: Maximilian Hallaczek, 3. Platz: Peter Hinteregger

      5. und 6. Klasse: 1. Platz: Anna Maier, 2. Platz: Paul Freitag, 3. Platz: Maria Chiara Parson

      7. und 8. Klasse: 1. Platz: Joachim Bezovnik, 2. Platz: Lorenz Mitteregger, 3. Platz: Elena Stokan

 

 

 

 

 

Woran erkenne ich Bilder, die mit Künstlicher Intelligenz geschaffen wurden? Wie baut man eine Brücke ganz ohne Schrauben und Nägel? Wie funktioniert eigentlich eine Photovoltaikanlage?

Fragen, die beim Tag „Science@School“ am Abteigymnasium Seckau, veranstaltet von der FH Joanneum, beantwortet wurden. Durch praxisnahe und interaktive Methoden bekamen die Schülerinnen und Schüler des Abteigymnasiums Seckau die einmalige Gelegenheit, Wissenschaft und Forschung hautnah vor Ort in einem vollausgestatteten Popup-Store zu erleben. Darüber hinaus wurden den jungen Erwachsenen neue und vielfältige Zukunftsperspektiven für ihre berufliche Laufbahn aufgezeigt. Dabei wurde auch der neue Gesundheitscampus Kapfenberg, der im Herbst 2025 mit dem Studium „Gesundheits- und Krankenpflege“ eröffnet, vorgestellt.

 

„Forschungsangebote und Aktionen wie diese stellen sowohl eine Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für uns als Gymnasium und unsere Bildungsregion dar“, zeigt sich Organisator und Lehrer Mag. Dominik Kandutsch erfreut.

 

Die interaktiven Highlights: Im Dynamometer-Duell konnten die Mädchen und Burschen herausfinden, wer den stärkeren Händedruck hat. Im Quiz „AI or Human“ wurden die Schüler:innen zu KI-Detektiv:innen und beim Sinne-Test waren gute Nasen und flinke Finger gefragt. Im Interessens-Check konnten die angehenden Studierenden herausfinden, welches Studium am besten zu ihnen passt.

 

 

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