Am 18. März 2024 durften wir Gabriele und Hans Martin Rastl vom Verein „Schulen für Afrika“ aus Bad Aussee bei uns begrüßen.

Leidenschaftlich erzählten und berichteten die beiden ehemaligen Lehrer von den viele Sozial- und Schulbauprojekten, die in den 20 Jahren von „Schulen für Afrika“ bereits initiiert und umgesetzt wurden.

Anhand des eindrucksvollen Video- und Bildmaterials konnten wir uns als Schulgemeinschaft von dem unermüdlichen Einsatz für mehr Bildungschancen in Tansania überzeugen. Bei ihrem letzten Aufenthalt in Tansania im Jahr 2023 musste das Team von „Schulen für Afrika“ feststellen, dass der Kindergarten in Vinile, der sich schon seit Längerem in einem desolaten Zustand befunden hatte, endgültig eingestürzt war.

Mit unserer heurigen Fastenaktion („Suppe statt Menü“) und den zusätzlichen Spenden im Rahmen der Nachtwallfahrt und des Kreuzwegprojektes der 3. Klassen freuen wir uns sehr den Wiederaufbau des Kindergartens in Vinile mit € 1279 unterstützen zu können.

Schulen für Afrika – Soziale Hilfsprojekte in Tansania (schulenfuerafrika.at)

ASANTE SANA -DANKE für Ihren/euren tatkräftigen und finanziellen Beitrag!


 

 

Musicalfahrt nach Graz begeistert Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe unternahmen eine Kulturfahrt nach Graz, um sich das Musical „Crazy for you“ von George Gershwin in der Grazer Oper anzusehen.

Von mitreißenden Songs bis hin zu atemberaubenden Choreografien bot das Broadway-Meistewerk eine Vielzahl von Eindrücken,

die die Schüler begeisterten.

Herausragende tänzerische und musikalische Leistungen und kurzweilige, humorvolle Dialoge boten ein unvergessliches Musicalerlebnis.


 

Am Freitag vor der Karwoche gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen den Kreuzweg Jesu als Einstimmung auf das Osterfest.

Das fächerübergreifende Projekt stand heuer unter dem Motto "His Cross for YOU".

Beim Einkehrtag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Leiden und Sterben Jesu aus Liebe zum Menschen:

Texte wurden verfasst, Lieder geprobt, der Kreuzweg betrachtet und gebetet, sowie Buttons und ein Klassenkreuz gestaltet.

Zum Kreuzweg in der Basilika kamen viele Eltern und Verwandten, Direktor Christian Freitag und die Klassenvorstände der 3. Klassen.

Berührt und begeistert ging es für alle in die Osterferien."

Bilder...

 

 

 

Vielfältige Songs zum Thema Zusammenhalt, Mitgefühl und Freundschaft präsentierten die Chöre und die Schulband des Abteigymnasiums am Freitag, dem 19.04.2024 im vollbesetzten Huldigungssaal.  

Rund 90 Schülerinnen und Schüler begeisterten dabei das Publikum mit mutmachenden, mitreißenden und gefühlvollen Songs.

Klassiker der Popularmusik wie „Man in the Mirror“ von Michael Jackson, „Only you“ von den Flying Pickets oder „Viva la Vida“ von Coldplay standen berührenden Songs wie „Lullabye – Goodnight, my Angel“ oder „Bridge over troubled water“ von Simon & Garfunkel gegenüber.

Mit „Wünsch dir was“ wurde einer der Hauptsongs des Musicals „UFO-Kein Wunsch ist schnuppe“, das kommenden Herbst aufgeführt werden soll, vom Chor der 1. und 2. Klassen vorgestellt.

Das abschließende Volkslied „Bleib ma beinand“ lud zum gemeinsamen Beisammensein beim Buffet der 7. Klassen im Festsaal ein.

Bilder...

 

 

 

 

 

Unterkategorien