Hier noch einmal gesammelt die Ereignisse des Schuljahres 2023/24...

Viel Spaß beim Durchstöbern :-)

Jahresbericht (pdf)


Kurz vor den Ferien und bevor alle in den Urlaub fahren – die meisten werden wahrscheinlich in ein fremdes Land reisen –

haben die Schüler/innen der 7. Klasse, die „Franzosen“, ein Video erstellt, in dem sie schöne Ferien wünschen, und zwar in allen Sprachen, die an unserer Schule gelehrt oder gesprochen werden.

Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch sind dabei längst nicht die einzigen Sprachen.

Von Rumänisch über Portugiesisch bis hin zu Albanisch: Unsere Schüler/innen sowie Lehrkräfte können unter anderem auch Kroatisch, Niederländisch, Türkisch, Russisch, Gebärdensprache und viele weitere Sprachen.

Jede Sprache ist einzigartig, und wir freuen uns, dass so viele Sprachen an unserer Schule vertreten sind!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen: Schöne Ferien! À bientot! See you in September! Bonne vacances! Odmorite se!

   VIDEO

Die Schüler der 4. Klassen verbrachten in Begleitung ihrer Klassenvorstände Dominik Kandutsch und Daniel Hammer sowie Paul Artner und Eva Rath ihre letzte Schulwoche gemeinsam in Wien. Besondere Highlights der Exkursion waren zum Beispiel der Besuch des neu renovierten Parlaments und des Raimund-Theaters, bei dem sie sich das „Phantom der Oper“ angesehen haben.

Laut einer Schülerin war die Führung im Parlament sehr sehenswert und ein Muss für jeden Touristen. Man konnte sowohl den alten als auch den neuen Sitzungssaal besichtigen. Bei Interesse könnte man auch allen Sitzungen des Nationalrates kostenlos beiwohnen. Ein Geheimtipp ist das Café auf der Dachterrasse, von der man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt hat.

Bei dem Musical „Das Phantom der Oper“ blieb den Zuschauern kurz vor der Pause fast das Herz stehen, als vermeintlich der große Luster auf die Bühne krachte. Das gesamte Bühnenbild, die prunkvollen Outfits und die Performance der Künstler waren beeindruckend.

Einen weiteren Programmpunkt bildete „Das sagenhafte Wien“, bei dem die Schüler*innen auf der Suche nach verschiedenen, alten Sagen Wien rund um den Stephansplatz erkunden konnten. So lernten sie nicht nur etwas über die Geschichte Wiens, sondern auch, wie sie sich mithilfe einer Stadtkarte selbständig zurechtfinden können.

„Wien ist so eine schöne Stadt und mithilfe dieses Programmes durften wir die schönsten und interessantesten Teile davon besichtigen“, so eine Schülerin der 4A.

 Verfasser: Greta Schlapschy und Dalanda Ly (4a-Klasse)

Bilder...

 

 

Anfang Mai machte sich die 6. Klasse mit dem Zug auf den Weg in die tschechische Hauptstadt.

Dabei wurden Tagebücher gestaltet, Kulinarik genossen und viele künstlerische Projekte umgesetzt.

Natürlich bleiben auch zahlreichen Ausflüge, zum Beispiel zur John Lennon Mauer und zur Prager Burg, in Erinnerung.

Ein Besuch im Jazzkeller krönte die unvergessliche  Zeit in der goldenen Stadt.

Müde und mit vielen Erinnerungen kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder nach Hause zurück.

 

 

Unterkategorien