Austausch mit Jugend am Werk im Rahmen des COMPASSION-Projekts der 7. Klasse 2024 

 

Als Vorbereitung auf die „COMPASSION-Woche“ vom 12. bis zum 16. Februar 2024, besuchte ein Team von Jugend am Werk am 19. Jänner 2024 das Abteigymnasium Seckau.

Das Interesse an den Menschen, der Geschichte und den Aufgabenbereichen der Einrichtung war groß.

Die Begleiterinnen Tanja Schlaffer-Schupp und Bianca Stocker ließen uns die Liebe und Begeisterung für ihre Arbeit in jeder einzelnen erzählten Erfahrung spüren. Die Schüler und Schülerinnen erhielten viele wichtige Informationen über das Leitbild und die Philosophie von Jugend am Werk. Dabei geht es der Organisation, die zu den führenden Anbietern von sozialen Dienstleistungen in der Steiermark zählt, vor allem um die eigenständige, selbstbestimmte und aktive Gestaltung des Lebens. Basierend auf dem Konzept der personenzentrierten Begleitung und Förderung hat sich Jugend am Werk Steiermark die gelebte Inklusion zum Ziel gesetzt und engagiert sich für die Chancengleichheit ihrer Kundinnen und Kunden in der Gesellschaft.

In einer lockeren Abschlussgesprächsrunde konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kundinnen und Kunden austauschen und mehr über ihre ganz persönlichen Aufgaben bei Jugend am Werk erfahren.

Die Begegnung mit Menschen in unterschiedlichen caritativen Einrichtungen und die persönlichen Erfahrungen in der COMPASSION-Projektwoche fördern die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und spiegeln ganz konkret unser Schulprofil „Schule erleben mit Kopf, Hand und Herz“ wider.