Alljährlich im September zeichnet die Universität Graz exzellente vorwissenschaftliche Arbeiten aus Geistes- und Kulturwissenschaften aus.

 

Wir freuen uns, dass unsere Maturantin aus 2023 und nunmehrige Altseckauerin unter den diesjährigen PreisträgerInnen zu finden ist.

 

Schon während ihrer Untersuchung zum Thema „Homosexuellenverfolgung im Nationalsozialismus – Eine Analyse der Aufarbeitung in Österreich nach 1945“ zeigte Antonia Grabner die Fähigkeit, historische und gesellschaftspolitische Zusammenhänge zu diesem Bereich fundiert zu erfassen und schlussendlich in einer überzeugenden Präsentation darzustellen. Diese Leistung wurde schon schulintern mit der Bestnote bewertet.

 

Die akademische Bestätigung folgte, als Antonia Grabner ihre Forschungsarbeit für den JuniorAcademic Award einreichte und als eine von 4 PreisträgerInnen im Bereich Geschichte auserwählt wurde. Am 13.9. wurde ihr in einem feierlichen Festakt im Meerscheinschlössl in Graz der Preis der Universität Graz verliehen.

 

Ihre VWA-Betreuerin Mag. Christine Nilica gratuliert im Namen der gesamten Schulgemeinschaft des Abteigymnasium Seckau sehr herzlich!