Nach dem sehr erfolgreichen Abschneiden beim Landesbewerb diesen Mai durften die Mitglieder unserer Schulband die Steiermark nun beim

Bundesfinale des Musikwettbewerbs podium.jazz.pop.rock, der von 14. bis 17. Oktober in Traun stattfand, vertreten.

Gleich am ersten Nachmittag stand der Wettbewerbsauftritt des Songwriter-Duos „Falling Two“ mit Jakob Moitzi (Piano) und Lorenz Windisch (Stimme & Gitarre, beide 8. Klasse) am Programm.

Das ausschließlich aus Eigenkompositionen bestehende Programm bot viel Gefühl, durchdachte Arrangements und eine souveräne Darbietung.

Die herausragende Leistung wurde von der Jury mit der höchsten Wertungsstufe GOLD/1. Preis und dem Titel BUNDESSIEGER belohnt.

Am Nachmittag des 15. Oktober stand dann der Auftritt von „five p.m.“ (so der Name unserer Schulband) am Plan.

Neben den erfolgreichen Duo-Mitgliedern wirkten dabei auch noch Greta Schlapschy (Vocals, 6. Klasse), Lorenz Mitteregger (Bass, 8. Klasse) und Florian Habenberger (Drums, 5B-Klasse) mit. Vom ersten bis zum letzten Ton überzeugten die jungen Bandmitglieder durch kollektive Souveränität, Spielfreude und ihr sympathisches und authentisches Auftreten.

Das Programm, bestehend aus den Songs „Brave“ von Sara Bareilles, „Man in the Mirror“ von Michael Jackson, „Shallow“ aus dem Film „A Star is born“ und der Eigenkomposition „What If“, begeisterte nicht nur das Publikum – auch von der Fachjury gab es viel Lob und Anerkennung sowie wertvolle Tipps.

Aufgrund der höheren Zahl an konkurrierenden Bands in derselben Altersstufe fand die Ergebnisbekanntgabe für die Band erst am Donnerstag, 16.10. abends statt.

In der hart umkämpften Altersklasse reichte die Leistung vom five p.m. ebenfalls für die Wertungsstufe GOLD/1. Preis und nur knapp nicht für den Bundessieg, der nach Tirol ging.

Angesichts der Tatsache, dass bei diesem Wettbewerb überwiegend Gruppen aus dem Umfeld von Musikschulen und Schulen mit musikalischem Schwerpunkt teilnehmen, ist jedenfalls die Leistung unserer „freiwilligen“ Jungmusiker*innen nicht hoch genug einzuschätzen!

Die bewerbsfreie Zeit verbrachten die Bandmitglieder vorwiegend beim Beobachten von und Mitfiebern mit anderen jungen Bands beim Wettbewerb.

Ein Abstecher nach Linz mit einem Besuch im Ars Electronica Center und einem bandinternen, freundschaftlichen Karaokewettbewerb ergänzte das Ausflugsprogramm.

Die Kosten für die Fahrt wurden großteils vom Schulchor und dem Elternverein, dem an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung gedankt wird, übernommen.

Bilder...

Video...