Ein großer Tag fand für 42 junge Menschen am Samstag, dem 4. Mai 2024, statt: Die Firmung.

Unter dem Motto „Der heilige Geist verleiht Flügel“ versammelten sich Familien, Freunde und Mitglieder der AGS-Gemeinschaft, um mit den Firmlingen den Empfang dieses Sakraments zu feiern. In einer wundervoll geschmückten Kirche sprach Pater Benedikt OSB als Firmspender den jungen Gläubigen den Segen und die Gaben des Heiligen Geistes zu. Musikalisch besonders umrahmt und gestaltet wurde die Feier von unserem Schulchor unter der Leitung von Margret und Thomas Held.

Die Wahl des Mottos „der Heilige Geist verleiht Flügel“ war dabei von tiefer Symbolik geprägt.  Wie Pater Benedikt in der Predigt aufzeigte, verdeutlicht die Metapher der Flügel auch die Vorstellung von Freiheit und Leichtigkeit, die mit der Gegenwart des Heiligen Geistes einhergeht. Durch die die Gaben des Geistes erhielten die Firmlinge nicht nur Flügel, um ihre eigene Spiritualität zu entfalten, sondern auch die Kraft, um als Zeugen des Evangeliums in der Welt zu wirken.

Die intensive Vorbereitung auf dieses Ereignis trug ebenso zum gelungenen Fest bei: An zwei Einkehrtagen mit Mönchen des Konvents hatten die Firmlinge vor ihrem großen Tag die Möglichkeit, über ihren Glauben zu reflektieren, ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen und sich für die Aufnahme des Heiligen Geistes  vorzubereiten.

In einer Zeit, die von Unsicherheit und Veränderung geprägt ist, erinnert die Firmung daran, dass der Glaube eine Quelle der Stärke und Hoffnung sein kann.

Mit dem Firmsakrament sind diese jungen Menschen nun bestens vorbereitet, mit neu verliehenen Flügeln in die Zukunft zu fliegen.

Bilder...